Jesus bewegt – das Christival 2008

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Jesus bewegt –

das Christival 2008

Ende April fand in Bremen der lang ersehnte fünftägige Jugendkongress „Christival“ statt. Im Vorfeld von einigen Seiten wegen einzelner Work-shops umstritten, übertraf das Christival doch alle unsere Erwartungen!

Wir waren mit 22 Jugendlichen unseres CVJM und der FeG Aurich dabei. Außer bei der Eröffnungsfeier, wo es kurz regnete, konnten wir tolles Wetter genießen. In der Predigt appellierte der Vorsitzende des Christivals, Roland Werner, an die Anwesenden, den demonstrierenden Gegnern und den Einwohnern Bremens in der Liebe Gottes zu begegnen. Diese Botschaft wurde ernst genommen: Es herrschte eine tolle Stimmung zwischen den Christen und der Stadt. Da waren Filialleiter begeistert von spontanen Lobpreiseinlagen in überfüllten Supermärkten und auch Straßenbahnfahrer waren positiv überrascht von der guten Stimmung.

Bereits am ersten Vormittag merkte man diese einzigartige Stimmung,

z.B. beim „Wortwechsel“ im AWD-Dome mit zahlreichen „Laola“-Wellen und von ca. 3000 jungen Christen spontan angestimmten Liedern. Abends beim „Jesus bewegt“-Festival(eins von 11 angebotenen Festivals

und für viele auch das Highlight) bildete die halbe Halle eine Polonaise, die an einem Abend durch uns Auricher eingeleitet wurde.

Von Judy Bailey über Crushead bis hin zu dem großen Konzert Samstagnacht von Matt Redman trugen sämtliche Musiker und Bands aus aller Welt zu einer dauerhaften Feier- und Lobpreisstimmung bei. Ebenso gab es viele gute und bewegende Impulse, Andachten und Predigten von vielen bekannten und auch weniger bekannten Predigern, Evangelisten, Pastoren. Der Wortwechsel im Kino 7 wurde von Manni mitorganisiert und von Janne moderiert.

Im Abschlussgottesdienst bewegte Roland Werner schließlich die Christivaler, Gottes erlebte Liebe mit in die Heimatstädte zu nehmen. So lässt sich abschließend sagen, dass das Christival ein voller Erfolg war und dass wir bis zum nächsten Christival Aurich und Deutschland durch Jesus bewegen wollen.

Heiko Bohlen & Titus Nagel