Nachruf Uwe Kettwig

„Du bist ein Gott der mich sieht“ - 1. Mose 16,13

Am 29.10.2023 starb Uwe Kettwig im Alter von 79Jahren. Uwe Kettwig war von Jugend an bis zuletzt als Ehrenamtlicher mit Herzblut für den CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen) aktiv. Besonders am Herzen lag ihm der Auricher CVJM, aber auch in den überregionalen Vertretungen im Landesverband Ostfriesland und im CVJM Norddeutschland hat er sich viele Jahre engagiert.

Uwe und seine Ehefrau Dorle haben den CVJM Aurich seit den 70er Jahren bis heute geprägt und gestaltet. Anfangs trafen sich bis zu 30 Jugendliche bei Ihnen zu Hause im Wohnzimmer. Uwe hat sich überall eingebracht, als Jungscharleiter, in der Vorstandsarbeit, im Hauskreis, im Chor, bei sportlichen Aktivitäten und der Volleyballnacht, selbst im hohen Alter und trotz gesundheitlicher Einschränkungen bei Arbeitseinsätzen im CVJM-Freizeithaus „Accum“. Bis zuletzt war es ihm ein Anliegen, sich mit den Jugendlichen beim Frühstückstreffen auszutauschen.

Mit Uwe verliert der CVJM eine außerordentlich liebenswürdige Persönlichkeit. Er konnte zu jedem Menschen, dem er begegnete, schnell ein persönliches und vertrauensvolles Verhältnis aufbauen. Unzählige Menschen sind ihm in seiner langen Wirkungszeit begegnet und haben mit ihm zusammen christliche Gemeinschaft erlebt.

Wir haben einen Freund, einen Bruder und einen Menschen verloren, dessen Glaube unerschütterlich war. Das Vertrauen auf Jesus Christus war Mittelpunkt und Fundament seines Lebens. In den letzten Wochen, den Tod vor Augen, haben viele bewusst von ihm Abschied genommen. Dies hat ihn und uns berührt und bewegt.

Wir trauern sehr um Uwe, sind aber auch getrost, weil wir glauben, dass ihn Gott sieht. Wir möchten Dorle sowie den Angehörigen unser Mitgefühl ausdrücken.

CVJM Aurich e.V.

Hier findest du die Traueranzeige, das Trauerdokument und den Nachruf von Uwe Kettwig als PDF-Dokument:

Traueranzeige Uwe Kettwig

Trauerdokument